Mitgliederversammlung 2024 in Bern

Der Vereinsvorstand freut sich, zur jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins einladen zu dürfen. Diese findet am Samstag, 9. März 2024, ab 14:15 Uhr in Bern statt. Ort der Versammlung ist das B. Blinden- und Behindertenzentrum Bern (B-Bern, Neufeldstrasse 95, 3012 Bern; Sitzungsraum 1; Lageplan).

Im Anschluss an die Versammlung haben wir die Gelegenheit, die Forschungsstelle für Namenkunde an der Universität Bern zu besuchen, wo das «Ortsnamenbuch des Kantons Bern» erarbeitet wird. Die Forschungsstelle befindet sich wenige Gehminuten vom Blinden- und Behindertenzentrum entfernt im Unitobler-Gebäude. Mitarbeiter des Projekts werden uns dort das Ortsnamenbuch vorstellen, die Orts- und Flurnamensammlung zeigen, die redaktionellen Abläufe erklären und Fragen beantworten.

Einladung (PDF)

Anmeldung (bis am 1. März): Hier anmelden

Gäste sind herzlich willkommen!

Kommentare 2

  • Schade, die Einladung zur Mitgliederversammlung wurde viel zu spät verteilt, erst am 3. März erhielt ich sie per Mail zugesendet.
    So schaffte ich es nicht nach Bern.

    Übrigens: die Statuten des „Mundartforums“ kennen keine Mitgliederversammlung. Sondern, wie bei einer Aktiengesellschaft, ist das oberste Organ des Vereins eine „Generalversammlung“. 🤓
    Im ZGB, Artikel 65, wird von der „Vereinsversammlung“ gesprochen.

  • Der Termin war schon lange auf unserer Website angekündigt. Wer sich den Termin freihalten will, kann jeweils Anfang Jahr dort nachschauen. Die Information an die Mitglieder von „Züritüütsch“ ging diesmal zugegebenermassen spät heraus, das bitte ich zu entschuldigen. Wir haben die Einladung am 27. Februar an den Vorstand von „Züritüütsch“ geschickt.

    Es ist korrekt, dass es nach Statuten „Generalversammlung“ heisst. Der Begriff scheint uns aber etwas antiquiert und weniger gut verständlich. Wir sind dazu übergegangen, von der „Mitgliederversammlung“ zu sprechen, denn faktisch ist es ja genau das, nämlich eine Versammlung aller Mitglieder des Vereins.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert