Regionalgruppen

Der Verein wirkt als Dachorganisation und umfasste traditionell mehrere Zweigvereine, die als selbstständige Sektionen / Regionalgruppen handelten. Derzeit ist nur eine Gruppe aktiv.

– Der Verein «Züritüütsch» (siehe www.züritüütsch.org, ca. 170 Mitglieder), organisiert jährlich 6–10 Vorträge, Lesungen und Ausflüge. Zudem bietet er Zürichdeutschkurse an.

– Der «Solothurner Dialektverein» wurde im Herbst 2023 neu gegründet. Eine Mitgliedschaft als Sektion beim Mundartforum wird derzeit diskutiert. Eine Webseite befindet sich im Aufbau.

– Der Berndütsch-Verein (ehemals ca. 130 Mitglieder) organisierte jährlich 3–4 Lesungen oder Vorträge. Aufgelöst 2016.

– Die Gruppe Zugerland ist derzeit nicht aktiv.

Mit dem Mundartforum assoziiert sind folgende Gruppierungen (ohne den Status einer offiziellen Regionalgruppe):

– Die Academia Glaronensis

– Die Basler Interessengemeinschaft Dialekt

– Der Mundartverein Schaffhausen

Siehe auch die Seite Befreundete Organisationen.