Agenda

Die folgende Liste enthält Hinweise auf Veranstaltungen des Mundartforums und seiner Regionalgruppen sowie auf weitere Anlässe, die etwas mit Mundart zu tun haben.

Sehr gerne kannst du uns weitere Veranstaltungen melden. Bitte benutze dazu dieses Formular.

Termin Informationen:

  • Fr
    02
    Nov
    2018

    Buchvernissage "Zwiärggälä, Ärschlig und Burrä", Waldarbeit im Furner Tobel um 1940

    17:00 UhrFurna Station, alte Säge, talauswärts gleich nach der Furnabach-Brücke links

    In „Zwiärggälä, Ärschlig und Burrä“ beschreibt Johannes Steiner-Mathis (1919-2014) im Jenazer Walserdialekt die Waldarbeit im Furner Tobel vor über 80 Jahren. Seine Schilderungen stehen beispielhaft für die im ganzen Gebiet lebenswichtige wie auch lebensgefährliche Tätigkeit der Waldarbeit. Steiners Manuskript stellt aufgrund seiner umfassenden und detailreichen Darstellung der Arbeitsabläufe im Wald, aber auch des damaligen Alltagslebens in Furna Station, ein aussergewöhnliches, kulturhistorisches Zeitzeugnis dar. Illustriert ist das Buch mit 80 seltenen Fotografien aus der Zeit von 1903-1960.