Agenda

Die folgende Liste enthält Hinweise auf Veranstaltungen des Mundartforums und seiner Regionalgruppen sowie auf weitere Anlässe, die etwas mit Mundart zu tun haben.

Sehr gerne kannst du uns weitere Veranstaltungen melden. Bitte benutze dazu dieses Formular.

  • Mi
    16
    Jan
    2019
    14:30 UhrZentrum Karl der Grosse, Zürich

    Weitere Informationen: Link

  • Mi
    13
    Feb
    2019
    18:15 UhrZentrum Karl der Grosse, Saal, Zürich

    Vortrag von Prof. Dr. Karin Stüber. Weitere Informationen: Link

  • Do
    14
    Feb
    2019
    Sa
    16
    Feb
    2019
    20:00 UhrSchloss/Epernaysaal, Ettlingen DE

    Mehrtägiges Mundartfestival in Ettlingen DE, u.a. mit einem Schweizer Abend am 14.2.2019. Weitere Infos: Link

  • Mo
    18
    Feb
    2019
    19:00 UhrAltes Schützenhaus Schaffhausen

    Rahmenprogramm ab 20 Uhr mit Katharina Rhyner-Freitag, Niederurnen GL. Weitere Informationen: Link

  • Fr
    01
    Mrz
    2019
    19:00 UhrBuchhandlung Wortreich, Glarus

    Die Academia Glaronensis lädt zu ihrer diesjährigen «Glarnertüütsch-Stubete» ein. Unter dem Titel Sammelsurium lesen Mitglieder der Academia allein oder leicht szenisch verschiedene Texte von Glarner Mundartautoren.

  • Sa
    02
    Mrz
    2019
    20:00 UhrRüdensaal, Sorell Hotel Rüden, Schaffhausen

    Christoph Bürgin (Gitarren, Gesang, Texte) mit Band und Gastmusikern präsentieren die neue CD "19:57".
    Ich freue mich riesig, in dieser sensationellen Location die Lieder der CD "19:57" live spielen zu können! Die Band: Mark Koch: Flügel und Keyboard, Peter Fischer: Schlagzeug, Heidi Moll: Bass

  • Fr
    22
    Mrz
    2019
    15:30 UhrZentrum Karl der Grosse, Saal, Zürich

    Der Frutigtaler Christoph Trummer: Liedermacher zwischen Tradition uns Moderne. Weitere Informationen: Link

  • Sa
    06
    Apr
    2019
    Kofmehl, Solothurn

    Die einmalige Musiksause mit Supersiech, Studer & Stampfli, Ruedi Stuber & die Schweigende Mehrheit, The Nightingales, Trio Guido Frei, Johnny Trash & Many More, The Ladybirds und EVL!

    Weitere Informationen unter kofmehl.net

  • Fr
    03
    Mai
    2019
    20:00 UhrKofmehl in Solothurn

    gägäWärt – Die Mundartnacht versammelt seit mehr als sechzehn Jahren einmal jährlich Künstlerinnen und Künstler aus allen Richtungen der Kleinkunst auf der Bühne und serviert ein vorzügliches Mundartspektakel. Weitere Infos

  • Sa
    08
    Jun
    2019
    14:30 UhrDorfplatz, Barzheim

    Die Platzzahl ist beschränkt,
    Bitte um Anmeldung bis 31. Mai 2019 beim  Schaffhauser Mundartverein, z.H. Yvonne Birkner

  • Mo
    17
    Jun
    2019
    18:00 Uhr Berner Kulturhaus «La Cappella»

    Am Montag, 17. Juni um 18h, findet im Berner Kulturhaus «La Cappella» ein Brainstorming statt, bei dem überlegt wird, ob und mit welcher Organisationsform ein «mundartforum bern», ein Dialekt-Netzwerk, eine IG oder AG für alles geschaffen werden könnte, was mit Berndeutsch und Solothurner Dialekt (vom Jurasüdfuss um Solothurn, bzw. Bezirke Lebern, Bucheggberg, Wasseramt) zu tun hat.

    Im Kulturhaus «La-Cappella» (https://www.la-cappella.ch), Allmendstr. 24 in Bern. Auskunft und Anmeldung: sol.ar.keller(at)bluewin.ch / 032 621 66 44

     

  • So
    25
    Aug
    2019
    18:00 UhrgenieESSEN im Rheintalgarten in Flurlingen

    Neue Lieder in Schaffhauser Mundart von Christoph Bürgin.

  • Mo
    09
    Sep
    2019
    19:30 UhrKulturhaus Bider&Tanner, Basel

    Am Montag, 9. September 2019 findet um 19.30 Uhr bei Bider & Tanner eine öffentliche Buchpräsentation statt.
    Eintritt CHF 15.–, mit Bider & Tanner-Kundenkarte CHF 10.–
    Tickets im Kulturhaus Bider & Tanner: +41 61 206 99 96 oder ticket@biderundtanner.ch

    Sproochschatz! ist ein Sprachförderprojekt für Kinder im Kindergarten- und
    Primarschulalter. Ein Projekt der Basler IG Dialekt.

  • Sa
    14
    Sep
    2019
    16:00 UhrCafé Kairo Bern

    "Wo gibt man den Löffel ab? Wie sehen die Radisli von unten aus? Ist eine satt, wenn sie ins Gras beisst? Wohin kommt einer, der den Weg allen Fleisches geht? In ihrem neuen Kinderbuch "D Chatz isch zur Sou" nehmen Yves Noyau und Matto Kämpf den Tod wörtlich. Ein Hund irrt auf der Suche nach seiner Freundin, der Katze, durchs mal gemütliche, mal grausame Arbeits- und Freizeitleben. Er trifft Grosswildjäger auf Safari, Arbeiter auf der Gemüseplantage, Fussballer, Metzger, Fabrikarbeiter, Bergmänner und Touristen - und sie alle wissen etwas über den Verbleib der Katze."

    Weitere Infos: Weblink.

     

  • Do
    26
    Sep
    2019
    20 UhrBuchhandlung Hirslanden, Zürich

    Walter Baumgartner liest Mundart-Geschichten aus dem Quartier Hirslanden.

    Musikalische Begleitung durch Jochen Baldes (Tenor- und Altsaxaphon, Klarinetten und Querflöte).

    Walter Baumgartner, Jahrgang 1936, aufgewachsen hinter dem Lindenhügel, ging ins Schulhaus Hofacker, hat Fussball auf dem Müllerbödeli gespielt. Dann Handelsschule und Schauspielschule, zehn Jahre Berlin, wieder zurück in Zürich und dreissig Jahre Radio in der Hörspielabteilung. Nach der Pensionierung fing er an zu schreiben.

    Jochen Baldes ist eine Generation jünger, im Walder aufgewachsen, war als Maler und Bildhauer tätig, bevor er anfing Musik zu machen. Mit Bands und Orchester reiste er durch Europa, Kuba und Südafrika. Er ist Musiklehrer an einem Zürcher Gymnasium.

  • Do
    03
    Okt
    2019
    So
    06
    Okt
    2019
    mehrtägigArosa

    Das dritte Mundartfestival Arosa wird über das Wochenende vom 3. bis 6. Oktober 2019 die Mundart in all ihren Facetten feiern. Weitere Informationen.

  • So
    03
    Nov
    2019
    17:00 Uhrevang.-ref. Kirche Wolfhalden

    Verleihung des Ehrenbürgerrechtes an Peter Eggenberger, den Publizisten und Autor von humorvollen Kurzgeschichten im heimeligen Kurzenberger Dialekt, sowie an den Lokalhistoriker und Autor Ernst Züst. Anschliessend Apero.

  • Di
    12
    Nov
    2019
    20:00 UhrBuchhandlung Stauffacher, Bern

    Christian Schmid ist Autor und Mundartspezialist. Am Dienstag, 12.11., liest er in der Buchhandlung Stauffacher in Bern aus seinem neusten Buch «Häbet nech am Huet! E Chiflete» (Cosmos-Verlag, Bern 2019. 128 Seiten, 27 Franken).

  • Sa
    16
    Nov
    2019
    10:00 UhrLangenthal

    Die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins "Mundartforum" findet am Sa., 16.11.2019, in Langenthal statt. Weitere Informationen: https://mundartforum.ch/gv2019

  • Sa
    23
    Nov
    2019
    ab 12 UhrHalle 6, Scheibenstrasse 6, Thun

    Mundart - schwätzä wiä aim dä Schnabäll gwachsänisch. Weitere Infos: https://www.werliestwo.ch/festival?id=13669

  • So
    22
    Dez
    2019
    Hotel Heiden, Heiden

    Vergnügliche Geschichten im Advent mit Peter Eggenberger. Weitere Informationen: http://www.peter-eggenberger.ch